Da die Kirchenglocken, die üblicherweise täglich um 6 Uhr, 12 Uhr und 19 Uhr läuten von Gründonnerstag nachmittags bis Karsamstag nachmittags verstummen (man sagt, sie fliegen nach Rom), übernehmen in dieser Zeit die Ratscherkinder ihre Funktion.

Unsere 4 Ministrantinnen waren top motiviert und wollten – wie vor Corona üblich – wieder mit ihren Ratschen durch den Ort ziehen. Dafür holten sie sich noch Unterstützung von 5 weiteren Freiwilligen. Geratscht wurde an 4 Plätzen (wie beim Sternsingen 2020 – Platz bei Frau Aichmann Martha, Marterl Spielplatz Wehrfeld  und Marterl Spielplatz Teich) bzw. auf den Wegen dorthin.

Am Gründonnerstag um 19 Uhr waren die Ratscherkinder zum ersten Mal unterwegs. Am Karfreitag wurde um 7 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr und 19 Uhr geratscht. Zusätzlich wurde um 9 Uhr noch vor der Kirche zum Kreuzweg geratscht. Am Karsamstag waren die Kinder um 7 Uhr früh unterwegs und um 12 Uhr ratschten sie zum letzten Mal.

Ein herzliches Danke an unsere Ratscherkinder sowie an die Ortsbevölkerung für die großzügigen Geld- und Süßigkeitsspenden!



Einige Bilder vom Ratschen während der Osterzeit in Oberolberndorf ...

(Alle Fotos © Dorferneuerung Oberolberndorf)

.
.
.
.
.