Der Klima- und Umweltschutz ist weltweit ein großes Thema – wenngleich es gerade aufgrund von Corona in den Hintergrund zu rücken scheint. Deshalb ist es umso wichtiger, dass sich Menschen finden, die sich für unsere Umwelt einsetzen.
In Oberolberndorf waren es diesmal vor allem Helene Krecht und Anton Bischof (Birnbaumwald), sowie Herr Taibl und Fam. Bauer (Lärmschutzstreifen im Wehrfeld), die sich bei der Nachbepflanzung in unseren Naherholungsgebieten eingesetzt hatten. Nach Gesprächen mit unserem Ortsvorsteher Hannes Bauer wurden seitens der Gemeinde verschiedene Bäume von der Baumschule Schwanzer angekauft.
Nachdem in unserem „Birnbaumwald“ in diesem Winter sehr viele Bäume (vor allem Eschen) umgeschnitten werden mussten, wurden dort auch wieder Bäume nachgesetzt.
Am Samstag, den 20. März 2021, wurde von freiwilligen OberolberndorferInnen und der tatkräftigen Unterstützung der Jägerschaft, natürlich unter Einhaltung der Corona-Vorschriften, im Birnbaumwald nachgepflanzt. Eine wertvolle Hilfe waren auch die Vorarbeiten von Herrn Franz Gschlad mit einem Löffelbagger. Das Wetter war genau richtig für die Baumsetzaktion - in der Nacht hatte es zwar etwas geschneit, aber am Vormittag kam doch die Sonne zum Vorschein.
Am Samstag, den 17. April 2021, legten Fam. Bauer/Kugler und Herr Taibl selbstständig einen Teil des Lärmschutzstreifens im Wehrfeld neu an. Dies wurde von ihnen bei herrlichem Wetter und durch engagierte Arbeit durchgeführt. In Zukunft werden sie die Pflege dieser Neuanlage übernehmen.
Nochmal ein großes DANKESCHÖN an alle für euren Einsatz! |