Das Sternsingen ist ein traditioneller Brauch und dieser sollte auch von der Coronakrise nicht gestoppt werden. Um jedoch viel Menschenkontakte zu meiden haben wir uns in diesem Jahr dazu entschlossen, dass wir das Sternsingen an bestimmten Plätzen machen werden, wo jeder hingehen kann und sich den Segen der Sternsinger unter Einhaltung des Abstandes anhören kann.

Am Samstag, 9. Jänner 2021 zog eine Sternsingergruppe mit 6 Oberolberndorfer Kindern durch den Ort – begonnen wurde mit der Aktion am Platz vor der Kirche, danach ging es zum Platz vor dem Haus von Frau Martha Aichmann und beim Marterl beim Spielplatz „Hinter den Gärten“. Den Abschluss machten wir beim Marterl am Teich-Spielplatz.

Unsere Aktion hatte großen Anklang gefunden – an jedem Platz erfreuten sich viele Dorfbewohner an den Sternsingern – ein paar begleiteten die Sternsingerschar sogar.

Da heuer wegen Corona in der ganzen Pfarrgemeinde das Sternsingen anders ablief als geplant, konnten wir heuer leider keine „C+M+B – Aufkleber“ anbieten. Jeder durfte sich aber seinen Segen daheim selbst auf die Tür schreiben bzw. ausbessern.


An diesem Tag wurden in Oberolberndorf EUR 686,00 für die ärmsten Menschen rund um den ganzen Globus gesammelt. Nochmals ein herzliches Dankeschön dafür!