Es war bereits alles vorbereitet und bestellt für unser 3. Zankerl- und Gugelhupfschnapsen am Freitag, 13.3.2020. Doch zwei Tage davor kamen uns die Corona-Maßnahmen in die Quere und wir sahen uns gezwungen, das Schnapsen abzusagen. Da die Zankerl bereits bei der Fleischerei Zeisel bestellt waren, haben wir diese Zankerl zum Einkaufspreis bei der Dorfbevölkerung Oberolberndorf, welche mittels WhatsApp und Mundpropaganda informiert wurde, verkauft.

Auch unseren jährlichen Dorfputz, welcher am Samstag, 14. März 2020 geplant war, musste abgesagt werden. Es freut mich aber umso mehr, dass sich meiner Meinung doch viele Hausbewohner um ihr „Voraus“ kümmern und es liebevoll pflegen. Ebenfalls finden sich auch immer wieder fleißige OberolberndorferInnen, welche auch die öffentlichen Flächen sowie die Grünanlagen, die sonst nicht gepflegt werden, wieder auf Vordermann bringen. Ein herzliches Danke an alle helfenden Hände!

Ebenfalls wurden wieder Bäume bei „unserer“ Naschzeile am Göllersbach nach- bzw. neugesetzt. Diese werden auch immer liebevoll von Familie Krecht und Familie Bischof gepflegt und gegossen. Auch hier ein herzliches Dankeschön!

In der Karwoche konnte das traditionelle Ratschen von unseren MinistrantInnen nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Um diesen schönen Brauch auch in Corona-Zeiten weiterzuleben kam von mir der Vorschlag, dass wir auch in Oberolberndorf- wie in vielen anderen Ortschaften auch – jeder daheim vor der Haustür oder auf der Terrasse ratschen könnten. Leider konnten wir damit nicht alle Ministrantinnen be-geistern, jedoch unterstützte uns die Ortsbevölkerung in diesem Jahr tatkräftigst beim Ratschen und so kam es, dass Alt und Jung gemeinsam vorm Haus lautstark die Kirchenglocken am Grünndonnerstag-Abend, Karfreitag und Karsamstag-Mittag ersetzt haben – und wir brauchten auf das Ratschen auch in diesem Jahr nicht zu verzichten.

Ich denke, gerade in so schwierigen Zeiten wie diesen, wo man persönliche Kontakte vermeiden sollte, vor allem die ältere Generation bzw. Menschen mit Vorerkrankungen quasi nicht aus dem Haus kommen, tut es gut, ein bisschen Normalität zu verspüren – und ich denke, das ist uns mit dem Ratschen zur Osterzeit gut gelungen. DANKE an alle, die mitgemacht haben!



Einige Bilder während der Coronaphase ...

(Alle Fotos © Dorferneuerung Oberolberndorf)

Bäume setzen
.
.
.
.
.
.
Grünflächenpflege der Ortsbewohner
.
.
Ratschen in der Karwoche
.
.
.
.