Schon seit Herbst vorigen Jahres überlegten wir, den Spielplatz beim Teich etwas attraktiver zu gestalten. Da auch noch die Spenden von unseren früheren Kinder(bastel)nachmittagen und Kinderfaschingen sowie von den Krippenspielen vorhanden waren, welche wir für ein Spielgerät verwenden wollten, (in Summe  rund € 1.000,00!!), haben wir uns heuer entschlossen, beim Spielplatz am Teich einen „Seiledschungel“ zu errichten, welcher auch von größeren Kindern und Erwachsenen benutzt werden kann.

Auf unser Anraten hin wurde von der Gemeinde auch über das Land NÖ die Spielplatzberatung in Anspruch genommen und ein Konzept für die Spielplatzneugestaltung erstellt. Im Frühjahr dieses Jahres  hat sich der Vorstand der Dorferneuerung nochmals zusammengesetzt und den Plan und auch die Finanzierung des Gerätes besprochen – finanziert wird das Gerät von der Dorferneuerung und einen Teil wird auch die Gemeinde übernehmen. Auch bei diversen (Bagger)arbeiten werden wir durch die Gemeindearbeiter unterstützt – so wurden bereits die bestehenden, aber teils bereits sehr morschen Aufstiegshilfen für die Rutschen entfernt. Hier werden nun zwei Erdhügel angeschüttet, unter einem Hügel wird ein Rohr eingegraben, wo man dann durchkraxeln kann. Zwischen den Hügeln entsteht eine Sandmulde. Auf den Hügeln wird die Rutsche wieder montiert und es können auch Aufstiegshilfen wie zb ein Seil oder Reifen am Hügel angebracht werden. Die bereits komplett renovierte Schaukel bleibt bestehen, wird aber an einem anderen Platz versetzt. Am Platz neben dem Soccerplatz wird Anfang September durch die Firma HWK der Seiledschungel aufgestellt.

Ebenfalls wird im Herbst bzw. im Frühjahr nächsten Jahres noch eine Naschhecke mit verschiedenen Früchten gepflanzt. Wir hoffen bei diesem Projekt auf viel Unterstützung vor allem der noch jüngeren Generation!



Nachfolgend eine Skizze vom Spielplatzumbau am Teich ...