Am 19. Mai lud die Jagdgesellschaft Oberolberndorf die Kinder und ihre Eltern der Ortschaft ein, um die Tätigkeiten der Jäger anschaulich zu erklären. Die Jäger sind vielerorts in Verruf geraten, viele gehen davon aus, dass die Jäger die Tiere nur töten.

Doch hier wurde erklärt, dass die Jagd ansich der geringste Teil im Arbeitsjahr eines Jägers ist. Die Tiere werden von den Jägern auch vorallem in der kalten Winterzeit gefüttert, das Revier wird gepflegt, so dass sich die Wildtiere, die für einen gesunden Kreislauf wichtig sind, auch bei uns wohl fühlen können. Die Jagdgesellschaft hat auch darauf aufmerksam gemacht, dass das freie Herumlaufen von Haustieren – hier vor allem Hunden – verboten ist, da die Hunde, auch wenn sie keine böse Absicht auf das Wild haben, diesen verschrecken und verscheuchen.

Auch ein paar Jagdhornbläser waren anwesend und haben den Kindern etwas vorgespielt. Die Kinder durften dann auch selbst ihr Können beim Jagdhornblasen unter Beweis stellen. Ebenfalls waren Jagdhunde mit ihren Besitzern vor Ort, und die Arbeit mit dem Jagdhund wurde anschaulich erklärt. Anhand von diversen Präparaten wurden Tiere vorgeführt, die in unserer Gegend heimisch sind.

Das Highlight für die Kids war die Fahrt mit Traktor im Revier von Oberolberndorf.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt...



Ein herzliches Danke an die Jagdgesellschaft für diesen interessanten und informativen Nachmittag!


Zahlreiche Bilder vom Treffen mit den Jägern ...
(Alle Fotos © Dorferneuerung Oberolberndorf)

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.