Auch in diesem Jahr wurde das Warten aufs Christkind am 24. Dezember mit dem traditionellen Krippenspiel, das von einigen Oberolberndorfer Kindern gestalten wurde, verkürzt.

Auch heuer schaute es nicht sehr rosig aus als wir – Sonja Schauhuber und Birgit Lehner - uns umhörten, wer beim Krippenspiel mitmachen möchte. Umso mehr freute es uns, dass wir wieder zwei neue Gesichter bei uns begrüßen durften – Anna und Vanessa Strohmayr. Mit den restlichen acht „altbekannten“ Darstellern – Julia Lehner, Lara Kovats, Katrin und Melanie Schauhuber, Michael Aichmann, Jano Zcugcic, Luisa da Silva und Louisa Fritz haben wir es doch wieder geschafft ein Krippenspiel auf die Beine zu stellen. „Der Stern“ – so lautete das Stück.

Wie in den letzten beiden Jahren auch war es auch dieses Mal wieder ein eher kurzes Stück, da wir die Kinder, die in der Schule sowieso schon einiges leisten müssen, nicht auch noch in ihrer Freizeit mit vielem Lernen belästigen wollten. Man darf nicht vergessen – wir sind keine Profi-Schauspielgruppe und machen das alles in unserer Freizeit.

Zu Beginn hörten die Zuschauer das Lied „Kling Glöckchen klingelingeling“, das Katrin Schauhuber auf ihrer Gitarre vorspielte. Danach wurde noch eine Geschichte vorgelesen – „Es war einmal ein kleines Eselchen“. Und dann ging es auch schon los mit dem Krippenspiel. Im Anschluss haben wir alle gemeinsam in der Kirche das wunderschöne Weihnachtslied „Stille Nacht“ gesungen, danach konnten sich alle noch bei Glühwein und Tee vor der Kirche „Frohe Weihnachten“ wünschen bevor es dann nach Hause ging, wo hoffentlich bei jedem das Christkind wartete.

Ein großes Danke allem voran an die Kinder, dass sie ihre ab Ende November meistens Samstag Vormittage für die Krippenspielproben geopfert haben. Auch an die jeweiligen Eltern ein Dankeschön, dass sie die Kinder motiviert haben zum Mitspielen, ihnen beim Lernen des Textes geholfen haben, sie zu den Proben geschickt bzw. auch gebracht haben,…

Ebenfalls möchte ich mich in diesem Zuge auch noch bei der Jugend Oberolberndorf bedanken, die auch heuer wieder von 10 bis 15 Uhr im FF-Haus einen „Weihnachtskindergarten“ organisiert hat, damit das Warten auf das Christkind nicht ganz so lange dauert. Leider haben auch dieses Angebot nicht sehr viele Kinder und Erwachsene in Anspruch genommen, wir hoffen trotzdem, dass es auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird. Der „Weihnachtskindergarten“ ist nicht nur für Kindergartenkinder, auch Volksschulkinder oder noch größere Kinder sind herzlich willkommen!

Wir freuen uns jetzt schon auf viele Besucher beim Weihnachtskindergarten 2017 sowie viele Mitwirkende beim Krippenspiel 2017 (Anmeldungen bei Sonja Schauhuber unter 0664/142 76 68)!



Zahlreiche Bilder vom Krippenspiel ...

(Alle Fotos © Dorferneuerung Oberolberndorf)

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.